![]() |
|
| Laufberichte | Reiseberichte | Impressum | Datenschutz |
|
2026 - Pescher Kleeblatt 100
Geschrieben Mai 2025 Wir waren viele am Start des Pescher Kleeblatt 100, mehr als in den Vorjahren. Manche wollten laufen: Training für die TorTour, so wie ich vor zehn Jahren. Manche wollten wandern, so wie ich heute. Also sind wir als vierer Wandergruppe gestartet. Anita, die erfahrene Ultra-Walkerin, die mir letztes Jahr beim Megamarsch in Düsseldorf gezeigt hat, dass Wandern auch schön sein kann. Dazu Susanne, die Susanne mit der ich schon weit über 1000km zusammen unterwegs war. Und ein Arbeitskollege, Jakob, der vor Jahren mal länger gewandert ist und heute wissen wollte, was noch geht. Susanne war nur gekommen um mit uns zu starten und hat uns nach ca. 2km verlassen. Wir drei anderen haben das perfekte Wetter genossen: Mai von seiner schönsten Seite. Die erste Runde des Pescher Kleeblatt habe ich 2004 das erste mal gemacht: schwups, wie die Zeit vergeht. Bald sind wir am Rhein, sehen den Dom und genießen die Sonne. Das ist echt wunderschön! Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass ich kein Läufer sondern nur noch Wanderer bin und kann das wirklich genießen. Vor allem mit so angenehmer Gesellschaft wie Jacob und Anita. Am Bonner Verteiler steigt Jacob aus: 23 sind für ihn heute genug. Aber er plant schon, 2027 die erste Runde vollständig zu schaffen. Anita und ich wandern weiter den Militärring entlang und es wird langsam von Frühlingshaft-Schön zu drückend und schwül. Ab der Aachener treffen uns die ersten Tropfen und dann wird es richtig nass und ein kleines Sommergewitter zieht über und hinweg. Kein echtes Unwetter, kein schwerer Sturm. Es ist ehr so, als würde der Sommer zum ersten mal probieren, ob er noch gewittern kann. Nur so zum Spaß. Wir werden bis auf die Haut nass, aber es bleibt warm und schön. Alles duftet herrlich. Ich liebe diesen Duft nach Grün und Erde und frischem Regen auf heißem Asphalt. Wunderbar. Inzwischen ist jeder Meter, den wir wandern, mit so viel Erinnerung verbunden. Ich bin so oft hier gewesen. Als Läufer, als Wanderer, mit Freunden die verschwunden sind, bei Sonne und Schnee. Außerdem bin ich viele Feldwege schon zur Rübenernte mit dem Sattelschlepper gefahren. Und an diesem Turm habe ich mit meinem Sohn Abseil-übungen gemacht. .. Wunderbares Leben! Als wir wieder in Pesch an meiner Garage ankommen, steigt Anita aus: ihr ist zu nass. Wir verabschieden und herzlich und ich trinke erst mal ein Bier mit den Nachbarn. Und ich erfahre, dass nur noch Pierre im Rennen ist: er wird gleich die zweite Rund beenden und in wenigen Minuten hier eintreffen. Für ihr ist dieser Trainingslauf besonders wichtig, weil er in drei Wochen die TorTour de Ruhr laufen will. Und ich biete sofort an, ihn auf der dritten Runde des Kleeblatt mit dem Fahrrad zu begleiten. Er verpflegt sich und wir starten in die Nacht. Es ist ein herrlicher Abend, wir sind unterwegs, die Zeit vergeht wie im Fluge! Wunderbar! Auf der letzten Kleeblatt-Runde, 5km, laufe ich mit Pierre zusammen. Ok, nein: ehrlich gesagt laufe ich gar nicht sondern wandere wieder nur. Aber 7kmh ist auch Pierre jetzt schnell genug, so dass wir prima zusammen sein Ziel, die 100km erreichen. Pierre hat tolle Medaillen aus Holz anfertigen lassen, die wir uns jetzt gegenseitig überreichen. Mega. Fazit: Wunderbar! zurück zur Startseite |